Mein musikalischer Weg beginnt 1966 in einem privaten Kindermusikstudio in Saarbrücken. Die außergewöhnlich vielseitige Leiterin dort legte zwischen meinem vierten und vierzehnten Lebensjahr den Grundstein für mein Erleben und Erfassen von Musik bis heute. Sie lehrte mich in einer bunten Mixtur aus Bodypercussion mit Stimme zum Erlernen musiktheoretischer Grundlagen, Volkstanz, Barocktanz, Ballett, Spielen auf Orff-Instrumenten, danach Block- und Altflöte den Zugang zu Musik mit Körper und allen Sinnen lieben.
Durch ihre freie Mitarbeit für den Kinderfunk des Saarländischen Rundfunks bekamen wir bereits im Grundschulalter Sprechrollen in Hörspielen für Kinder, später auch gesangliche und instrumentale Aufgaben bei Singspielen und Kinder- und Jugendtheateraufführungen unter ihrer Regie. Auch meinen ersten Gitarrenunterricht erhielt ich in den Räumen des Kindermusikstudios. Die klassische Gitarre begleitete mich nach einem ´Jugend musiziert` Bundespreis bis zum Studium in verschiedenen Ensembles und solistisch.
Während meines Studiums der Musikwissenschaft, Anglistik und Politik an der Universität des Saarlandes kam ich über den Kammerchor der Universität zum ersten Mal in Kontakt mit Stimmbildung. Schnell interessierte ich mich für Gesangsunterricht, trennte mich von der Gitarre und lernte stattdessen Klavier spielen. Zwei Jahre später studierte ich Gesang an der Hochschule für Musik und Theater des Saarlandes. Ich wähnte mich am Ziel…
Ich habe dort viel gelernt, was meinen weiteren Weg bestimmte. Zum ersten Mal in meinem Musiker-Dasein war ich mit einem Lehrer konfrontiert, der mich stimmlich, musikalisch und persönlich verunsicherte. Seine Technik brachte mich stimmlich an den Rand. Erst der Lehrerwechsel zu Prof. Rosemarie Bühler-Fey brachte mir die Stimme zurück und weckte mein Interesse für das Funktionale Stimmtraining, mit dem sie sich zu der Zeit beschäftigte.
Mit daraus folgender wachsender stimmlicher und stilistischer Erfahrung und Sicherheit sang ich mehr und mehr Konzerte als Solistin in Europa, USA und Israel unter Dirigenten wie Thomas Krämer, Michael Schneider, Max Pommer und Kurt Masur, u.a. beim Musiksommer Rheinland-Pfalz, Rheingau Musikfestival, Karlskirchen-Festival und Mendelssohn-Festival Tel Aviv, wirkte lange Jahre in verschiedenen solistischen Ensembles mit, sang Liederabende mit meinem Klavierbegleiter Liviu Petcu und hatte wieder Freude an der Musik.
Die Erfahrungen aus meinem Studium waren entscheidend für meinen Entschluss, direkt nach dem Diplom die vierjährige Funktionale Stimmtrainingsausbildung bei Prof. Eugene Rabine zu machen. Ich wollte einfach wissen, wie die Stimme funktioniert und wollte das weitergeben.
Mitten in dieser Ausbildung eröffnete ich 1993 in Saarbrücken mein erstes privates Gesangsstudio `Studio B´ und lud bald danach Helga Bost als Gastdozentin ein, einen Workshop `Feldenkrais für Sänger´ zu geben. Das war der Beginn einer wunderbaren Zusammenarbeit, die inzwischen über 25 Jahre andauert. Den Körper in dieser feinen Achtsamkeit als Instrument zu begreifen, das faszinierte mich.
In den folgenden Jahren erweiterte sich mein Blick auf das Phänomen Stimme außerdem durch Weiterbildungen u.a. in Musikkinesiologie bei Rosina Sonnenschmidt, Terlussollogie bei Romeo Alavi-Kia, Workshops im Lichtenberger Institut für Funktionales Stimmtraining bei Gisela Rohmert und im Tomatis-Institut Hamburg.
Mein gesangspädagogisches Tätigkeitsfeld umfasste bald neben dem eigenen Studio auch Aufgaben als Referentin zum Thema „Stimme“ für verschiedene Bildungsträger und Gastdozenturen an den Hochschulen für Musik in Hamburg und Köln. Über die Musikhochschule Köln war ich in der Nach-Wende-Zeit über vier Jahre maßgeblich an einem musikpädagogischen Pilotprojekt in Kooperation mit dem Landesverband der Musikschulen in Brandenburg beteiligt.
1997 begann ich im Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Saar zu arbeiten und unterrichtete dort bis 2004 im Haupt- und Nebenfach Gesang. Die Begegnungen und die Arbeit mit Irwin Gage, der zu der Zeit eine Liedklasse an der Hochschule inne hatte und mit Roger Vignoles haben meine ohnehin schon vorhandene tiefe Liebe für das Lied auf eine andere Ebene gebracht, von der ich bis heute als Sängerin und Gesangspädagogin zutiefst profitiere.
2002 übernahm ich kurzzeitig eine Krankheitsvertretung für Prof. Eugene Rabine bei seinen Studenten der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. So begann unverhofft ein neuer Abschnitt meines Lebens. Ich eröffnete bald darauf ein weiteres privates Studio in dieser Stadt, in der ich mich von der ersten Sekunde an zuhause fühlte und die im Laufe der vergangenen 16 Jahre meine Heimat geworden ist. 2004 verließ ich Saarbrücken, `Studio B´ und die Hochschule und bin seitdem selbstständige Gesangspädagogin im STUDIO GUDRUN BÄR in Weimar. Als Sängerin gewann ich nach der langjährigen musikalischen Zusammenarbeit mit Liviu Petcu und Prof. Tatevik Mokatsian am neuen Lebensmittelpunkt mit Daniel Heide einen wunderbaren Klavierpartner dazu.
Seitdem unterrichte ich in Weimar hauptsächlich Studierende, Hochschulabsolventen und Berufssänger im Gesang. Aus den Bedürfnissen meiner Klientel heraus entwickelte ich in den folgenden Jahren eine Reihe von Seminaren für Sänger und Gesangspädagogen. Singen und Musizieren in der Achtsamkeit auf den Körper und mit allen Sinnen ist mir dabei ein zentrales Anliegen. Nach vielen Jahren der Erfahrung mit der Feldenkrais Methode in der Zusammenarbeit mit Helga Bost entschied ich mich deshalb 2011 endlich, die vierjährige Feldenkrais Ausbildung selbst zu machen, bei Jerry Karzen/Artem International am Chiemsee. Inzwischen kommen neben den Sängern auch mehr und mehr Instrumentalisten und Dirigierstudenten zu meinen Feldenkrais und Musikercoaching Angeboten. Ich bin mit Masterclasses regelmäßig zu Gast an verschiedenen Standorten in Deutschland und der Schweiz, seit 2016 u.a. auch beim Jungen Ensemble der Semperoper Dresden.
Meine Neugierde auf vielseitige spannende Wege zu einem freien musikalischen Ausdruck lässt mich als Lehrende auch immer weiter Lernende bleiben und meine Angebotspalette erweitern. Mein ganzheitliches Verständnis von Musik, das mich seit meiner Kindheit geprägt hat, bestimmt auch meinen Blick auf die Musiker, deren Weg ich mit all meinem Wissen, meiner Erfahrung und von Herzen begleite.
Herzlich willkommen im STUDIO GUDRUN BÄR!
Mein musikalischer Weg beginnt 1966 in einem privaten Kindermusikstudio in Saarbrücken. Die außergewöhnlich vielseitige Leiterin dort legte zwischen meinem vierten und vierzehnten Lebensjahr den Grundstein für mein Erleben und Erfassen von Musik bis heute. Sie lehrte mich in einer bunten Mixtur aus Bodypercussion mit Stimme zum Erlernen musiktheoretischer Grundlagen, Volkstanz, Barocktanz, Ballett, Spielen auf Orff-Instrumenten, danach Block- und Altflöte den Zugang zu Musik mit Körper und allen Sinnen lieben.
Durch ihre freie Mitarbeit für den Kinderfunk des Saarländischen Rundfunks bekamen wir bereits im Grundschulalter Sprechrollen in Hörspielen für Kinder, später auch gesangliche und instrumentale Aufgaben bei Singspielen und Kinder- und Jugendtheateraufführungen unter ihrer Regie. Auch meinen ersten Gitarrenunterricht erhielt ich in den Räumen des Kindermusikstudios. Die klassische Gitarre begleitete mich nach einem ´Jugend musiziert` Bundespreis bis zum Studium in verschiedenen Ensembles und solistisch.
Während meines Studiums der Musikwissenschaft, Anglistik und Politik an der Universität des Saarlandes kam ich über den Kammerchor der Universität zum ersten Mal in Kontakt mit Stimmbildung. Schnell interessierte ich mich für Gesangsunterricht, trennte mich von der Gitarre und lernte stattdessen Klavier spielen. Zwei Jahre später studierte ich Gesang an der Hochschule für Musik und Theater des Saarlandes. Ich wähnte mich am Ziel…
Ich habe dort viel gelernt, was meinen weiteren Weg bestimmte. Zum ersten Mal in meinem Musiker-Dasein war ich mit einem Lehrer konfrontiert, der mich stimmlich, musikalisch und persönlich verunsicherte. Seine Technik brachte mich stimmlich an den Rand. Erst der Lehrerwechsel zu Prof. Rosemarie Bühler-Fey brachte mir die Stimme zurück und weckte mein Interesse für das Funktionale Stimmtraining, mit dem sie sich zu der Zeit beschäftigte.
Mit daraus folgender wachsender stimmlicher und stilistischer Erfahrung und Sicherheit sang ich mehr und mehr Konzerte als Solistin in Europa, USA und Israel unter Dirigenten wie Thomas Krämer, Michael Schneider, Max Pommer und Kurt Masur, u.a. beim Musiksommer Rheinland-Pfalz, Rheingau Musikfestival, Karlskirchen-Festival und Mendelssohn-Festival Tel Aviv, wirkte lange Jahre in verschiedenen solistischen Ensembles mit, sang Liederabende mit meinem Klavierbegleiter Liviu Petcu und hatte wieder Freude an der Musik.
Die Erfahrungen aus meinem Studium waren entscheidend für meinen Entschluss, direkt nach dem Diplom die vierjährige Funktionale Stimmtrainingsausbildung bei Prof. Eugene Rabine zu machen. Ich wollte einfach wissen, wie die Stimme funktioniert und wollte das weitergeben.
Mitten in dieser Ausbildung eröffnete ich 1993 in Saarbrücken mein erstes privates Gesangsstudio `Studio B´ und lud bald danach Helga Bost als Gastdozentin ein, einen Workshop `Feldenkrais für Sänger´ zu geben. Das war der Beginn einer wunderbaren Zusammenarbeit, die inzwischen über 25 Jahre andauert. Den Körper in dieser feinen Achtsamkeit als Instrument zu begreifen, das faszinierte mich.
In den folgenden Jahren erweiterte sich mein Blick auf das Phänomen Stimme außerdem durch Weiterbildungen u.a. in Musikkinesiologie bei Rosina Sonnenschmidt, Terlussollogie bei Romeo Alavi-Kia, Workshops im Lichtenberger Institut für Funktionales Stimmtraining bei Gisela Rohmert und im Tomatis-Institut Hamburg.
Mein gesangspädagogisches Tätigkeitsfeld umfasste bald neben dem eigenen Studio auch Aufgaben als Referentin zum Thema „Stimme“ für verschiedene Bildungsträger und Gastdozenturen an den Hochschulen für Musik in Hamburg und Köln. Über die Musikhochschule Köln war ich in der Nach-Wende-Zeit über vier Jahre maßgeblich an einem musikpädagogischen Pilotprojekt in Kooperation mit dem Landesverband der Musikschulen in Brandenburg beteiligt.
1997 begann ich im Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Saar zu arbeiten und unterrichtete dort bis 2004 im Haupt- und Nebenfach Gesang. Die Begegnungen und die Arbeit mit Irwin Gage, der zu der Zeit eine Liedklasse an der Hochschule inne hatte und mit Roger Vignoles haben meine ohnehin schon vorhandene tiefe Liebe für das Lied auf eine andere Ebene gebracht, von der ich bis heute als Sängerin und Gesangspädagogin zutiefst profitiere.
2002 übernahm ich kurzzeitig eine Krankheitsvertretung für Prof. Eugene Rabine bei seinen Studenten der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. So begann unverhofft ein neuer Abschnitt meines Lebens. Ich eröffnete bald darauf ein weiteres privates Studio in dieser Stadt, in der ich mich von der ersten Sekunde an zuhause fühlte und die im Laufe der vergangenen 16 Jahre meine Heimat geworden ist. 2004 verließ ich Saarbrücken, `Studio B´ und die Hochschule und bin seitdem selbstständige Gesangspädagogin im STUDIO GUDRUN BÄR in Weimar. Als Sängerin gewann ich nach der langjährigen musikalischen Zusammenarbeit mit Liviu Petcu und Prof. Tatevik Mokatsian am neuen Lebensmittelpunkt mit Daniel Heide einen wunderbaren Klavierpartner dazu.
Seitdem unterrichte ich in Weimar hauptsächlich Studierende, Hochschulabsolventen und Berufssänger im Gesang. Aus den Bedürfnissen meiner Klientel heraus entwickelte ich in den folgenden Jahren eine Reihe von Seminaren für Sänger und Gesangspädagogen. Singen und Musizieren in der Achtsamkeit auf den Körper und mit allen Sinnen ist mir dabei ein zentrales Anliegen. Nach vielen Jahren der Erfahrung mit der Feldenkrais Methode in der Zusammenarbeit mit Helga Bost entschied ich mich deshalb 2011 endlich, die vierjährige Feldenkrais Ausbildung selbst zu machen, bei Jerry Karzen/Artem International am Chiemsee. Inzwischen kommen neben den Sängern auch mehr und mehr Instrumentalisten und Dirigierstudenten zu meinen Feldenkrais und Musikercoaching Angeboten. Ich bin mit Masterclasses regelmäßig zu Gast an verschiedenen Standorten in Deutschland und der Schweiz, seit 2016 u.a. auch beim Jungen Ensemble der Semperoper Dresden.
Meine Neugierde auf vielseitige spannende Wege zu einem freien musikalischen Ausdruck lässt mich als Lehrende auch immer weiter Lernende bleiben und meine Angebotspalette erweitern. Mein ganzheitliches Verständnis von Musik, das mich seit meiner Kindheit geprägt hat, bestimmt auch meinen Blick auf die Musiker, deren Weg ich mit all meinem Wissen, meiner Erfahrung und von Herzen begleite.
Herzlich willkommen im STUDIO GUDRUN BÄR!
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