Moshé Feldenkrais (1904–1984) formulierte mit diesem Ausspruch einen zentralen Grundgedanken der von ihm entwickelten Methode des somatischen Lernens. Er hielt Bewusstheit und persönliche Entscheidungsfreiheit für Kernkompetenzen, die menschliche Entfaltung und Selbstbildung auf allen Ebenen – in Körper, Geist und Seele ermöglichen.
Sein ganzheitliches Verständnis vom Umgang mit Bewegung lässt sich in den unterschiedlichsten Bereichen anwenden, so auch in der Musik.
Denn Klang ist grundsätzlich Bewegung, zum Beispiel die Schwingung von Stimmlippen, die Saiten eines Streichinstruments oder eines Flügels oder auch die schwingende Luft in Blasinstrumenten oder in einer Orgelpfeife. Und auch die Musiker selbst sind beim Musizieren innerlich und äußerlich in Schwingung und Bewegung.
Die von Dr. Moshé Feldenkrais entwickelten Körper-Bewegungs-Lektionen machen es leicht, zunächst gewohnte Bewegungsmuster bewusst zu erkennen. Im spielerischen und vor allem ergebnisoffenen Umgang mit den Übungen finden sich allmählich alternative Möglichkeiten. Die Wahrnehmung für die Qualität der Bewegungen verfeinert sich und ganz persönliche Entscheidungsmöglichkeiten für neue, leichtere Ansätze im Üben, Musizieren, Lernen und Denken werden klar spürbar. Der Weg zu individueller Verbesserung von Fähigkeiten, mehr Leichtigkeit im Spiel und mehr Freiheit im künstlerischen Ausdruck steht offen.
Ein wandlungsfähiges und lebendiges Selbstbild schafft mehr Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und Präsenz im Singen und Musizieren.
… ist die Bezeichnung für die Gruppenstunden, in denen die Teilnehmer nach verbaler Anleitung einfache, ruhige Bewegungen im Liegen, Sitzen, Stehen oder Gehen ausführen. Die Übungen nutzen die Funktionen des Skeletts, der Muskulatur und des Nervensystems und ermöglichen Veränderung und Entwicklung. Die bewusste Aufmerksamkeit, im englischen Awareness, richtet sich dabei auf die Qualität der Bewegungen auf dem Weg zu mehr Leichtigkeit, Harmonie und Körper-Bewusstheit.
… bezeichnet die auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete Einzelarbeit mit dem Klienten, der dabei vom Feldenkrais Lehrer bewegt wird. Der Feldenkrais Lehrer erforscht im Bewegen gezielt die gewohnten Muster des Klienten und bietet dem Skelett, dem Nervensystem und den Muskeln neue und vielleicht ungewohnte Impulse an. Ungünstige Bewegungsabläufe werden bewusst und können sich wandeln. Der Klient erlebt ein Neu – Lernen, Wiedererlernen oder Weiterentwickeln von Bewegungsfreiheit, die den persönlichen Bedürfnissen besser entspricht und die dann allmählich integriert werden kann.
Die Neugierde und lebenslange Lernfreude des Menschen ist das, was Moshé Feldenkrais in seiner Methode nutzt und was ihn dazu inspiriert hat Hunderte von Lektionen zu schaffen.
Alle, die diesen Weg zu immer mehr Leichtigkeit, Freiheit, Präzision, Energie und Spontaneität im Singen und Musizieren gehen möchten, sind herzlich eingeladen.
Für Einzeltermine kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail oder telefonisch.
Unter Termine finden Sie folgende Angebote:
Sängerin, Diplomgesangspädagogin und Feldenkrais Practitioner®
Die vierjährige Ausbildung zum Feldenkrais Practitioner® habe ich von 2011 bis 2014 bei Jerry Karzen, Artem International am Chiemsee absolviert und seitdem Weiterbildungen bei Helga Bost, Angelica Feldmann, Thomas Farnbacher, Anna Triebel-Thomé und Arlyn Zones besucht. Ich bin Mitglied der Feldenkrais Gilde Deutschland.
Moshé Feldenkrais (1904–1984) formulierte mit diesem Ausspruch einen zentralen Grundgedanken der von ihm entwickelten Methode des somatischen Lernens. Er hielt Bewusstheit und persönliche Entscheidungsfreiheit für Kernkompetenzen, die menschliche Entfaltung und Selbstbildung auf allen Ebenen – in Körper, Geist und Seele ermöglichen.
Sein ganzheitliches Verständnis vom Umgang mit Bewegung lässt sich in den unterschiedlichsten Bereichen anwenden, so auch in der Musik.
Denn Klang ist grundsätzlich Bewegung, zum Beispiel die Schwingung von Stimmlippen, die Saiten eines Streichinstruments oder eines Flügels oder auch die schwingende Luft in Blasinstrumenten oder in einer Orgelpfeife. Und auch die Musiker selbst sind beim Musizieren innerlich und äußerlich in Schwingung und Bewegung.
Die von Dr. Moshé Feldenkrais entwickelten Körper-Bewegungs-Lektionen machen es leicht, zunächst gewohnte Bewegungsmuster bewusst zu erkennen. Im spielerischen und vor allem ergebnisoffenen Umgang mit den Übungen finden sich allmählich alternative Möglichkeiten. Die Wahrnehmung für die Qualität der Bewegungen verfeinert sich und ganz persönliche Entscheidungsmöglichkeiten für neue, leichtere Ansätze im Üben, Musizieren, Lernen und Denken werden klar spürbar. Der Weg zu individueller Verbesserung von Fähigkeiten, mehr Leichtigkeit im Spiel und mehr Freiheit im künstlerischen Ausdruck steht offen.
Ein wandlungsfähiges und lebendiges Selbstbild schafft mehr Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und Präsenz im Singen und Musizieren.
… ist die Bezeichnung für die Gruppenstunden, in denen die Teilnehmer nach verbaler Anleitung einfache, ruhige Bewegungen im Liegen, Sitzen, Stehen oder Gehen ausführen. Die Übungen nutzen die Funktionen des Skeletts, der Muskulatur und des Nervensystems und ermöglichen Veränderung und Entwicklung. Die bewusste Aufmerksamkeit, im englischen Awareness, richtet sich dabei auf die Qualität der Bewegungen auf dem Weg zu mehr Leichtigkeit, Harmonie und Körper-Bewusstheit.
… bezeichnet die auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete Einzelarbeit mit dem Klienten, der dabei vom Feldenkrais Lehrer bewegt wird. Der Feldenkrais Lehrer erforscht im Bewegen gezielt die gewohnten Muster des Klienten und bietet dem Skelett, dem Nervensystem und den Muskeln neue und vielleicht ungewohnte Impulse an. Ungünstige Bewegungsabläufe werden bewusst und können sich wandeln. Der Klient erlebt ein Neu – Lernen, Wiedererlernen oder Weiterentwickeln von Bewegungsfreiheit, die den persönlichen Bedürfnissen besser entspricht und die dann allmählich integriert werden kann.
Die Neugierde und lebenslange Lernfreude des Menschen ist das, was Moshé Feldenkrais in seiner Methode nutzt und was ihn dazu inspiriert hat Hunderte von Lektionen zu schaffen.
Alle, die diesen Weg zu immer mehr Leichtigkeit, Freiheit, Präzision, Energie und Spontaneität im Singen und Musizieren gehen möchten, sind herzlich eingeladen.
Für Einzeltermine kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail oder telefonisch.
Unter Termine finden Sie folgende Angebote:
Sängerin, Diplomgesangspädagogin und Feldenkrais Practitioner
Die vierjährige Ausbildung zum Feldenkrais Practitioner habe ich von 2011 bis 2014 bei Jerry Karzen, Artem International am Chiemsee absolviert und seitdem Weiterbildungen bei Helga Bost, Angelica Feldmann, Thomas Farnbacher, Anna Triebel-Thomé und Arlyn Zones besucht. Ich bin Mitglied der Feldenkrais Gilde Deutschland.
GUDRUN BÄR | +49 172 617 18 53 | kontakt@gudrun-baer.de | Facebook | Impressum | Datenschutz